Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Jugendarbeitskreis

Geplant und umgesetzt werden viele Aktionen im Jugendbereich auch direkt von Jugendlichen. Eine Gruppe, die unsere Jugendarbeit gestaltet, ist der Jugendarbeitskreis. Einmal monatlich treffen wir uns um uns auszutauschen, zu informieren und Aktionen wie auch Freizeiten zu reflektieren und neue zu planen. Wir sind offen für alle Interessierten. Als Dankeschön für diese ehrenamtliche Tätigkeit findet einmal im Jahr das sogenannte Dankeschönwochenende statt, bei dem in Gemeinschaft und Abgeschiedenheit – wenngleich nur für zwei Tage – wahre Urlaubsgefühle entstehen.

Dankeschönwochenende 2017

Das dritte Mal ging es für uns als JAK (Jugendarbeitskreis) in das Freizeithaus „Hof am Wege“. Mit 19 Jugendmitarbeitenden (von 15- 20 Jahren) starteten wir für zwei Tage in den Norden. Der erste Programmpunkt war das gemeinsame Abendessen. Wir genossen die Gemeinschaft beim Singen, Klönen und gemeinsamen Kochen. Am Samstag ging es traditionsgemäß auf den Wochenmarkt in Eutin. Da das Wetter uns wieder verwöhnte, starteten wir an den Plöner See. Bei Beachvolleyball und Stand-up Boarden bildeten wir Kleingruppen für unser Drei-Gänge-Menü. Da wurde gezaubert, gerührt, gebraten… Ein Höhepunkt bildete das Krimigeschehen um das Menü. Zwei Stunden dauerte das Krimidinner und es bereitete uns viel Spaß und Kreativität die Täterin zu finden. Eine sehr gelungene Aktion. So klang der Abend bzw. die Nacht bei Spielen wie Billard, Kicker und Poker aus. Am Sonntag war unsere gemeinsame Zeit auch schon zu Ende. Es gab eine Jahresplanung in Sachen Konferfreizeiten, JuCa, Weihnachten und Mädchenfreizeit. Und so packten wir schweren Herzens die Koffer – schließlich musste ja noch gewählt werden!