Kinder & Familie

Ein wichtiger uns wesentlicher Baustein des Gemeindelebens ist die Familie. Wir freuen uns sehr über den ehrenamtlichen Zuwachs, der die Familienarbeit unserer Gemeinde mit Angeboten und Projekten unterstützt und bereichert.

Familienarbeit in der Gemeinde Marmstorf

So trifft sich dienstags die Eltern-Kind-Gruppe im Gemeindehaus. Mütter und Väter mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren knüpfen Kontakte und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Am Mittwoch bietet Kirchenmusiker Uwe Heynitz den Kinderchor für zwei Altersstufen an. Bei den Kleinen geht es um erste musikalische Erfahrungen in spielerischer Weise. Die Älteren bereiten auch kleine Projekte für Familiengottesdienste vor.

In der ersten Woche der Herbstferien findet am Vormittag für Kinder von 6 bis 12 Jahren die Kinderbibelwoche statt, in der gemeinsam mit dem Kamel „Malek“ zu einem biblischen Thema gesungen, gebastelt und gespielt wird. Ein Gottesdienst am Sonntag bildet den Abschluss der Woche.

Alle zwei Monate findet ein Gottesdienst für Familien statt, in dessen Anschluss zum Frühstück eingeladen wird. Im Wechsel dazu gibt es Familiennachmittage am Samstag, die zum gemeinsamen Basteln, Spielen und Kaffeetrinken einladen. Ein weiteres Highlight ist der Laternenumzug, der jedes Jahr im Anschluss an den Martinsmarkt stattfindet.

Im Sommer 2016 gab es zudem eine Wochenendfreizeit für Familien. Wir freuen uns sehr darüber, dass dank der positiven Resonanz die Nächste für 2017 bereits in Planung ist.